Helvetia ruft!

Helvetia On Tour

Biel September 2020

Helvetia ruft! Biel

Helvetia – die Ikone der Schweizer Demokratie – hat gerufen, und wurde gehört. 2019 ging als erstes eigentliches Frauenwahljahr in die Schweizer Geschichte ein. Zum ersten Mal wurden mehr neue Frauen als neue Männer gewählt - sowohl in den Ständerat als auch in den Nationalrat – dort politisieren neu 42% Frauen. Das ist Rekord!

In den Städten und Kantonen sind wir aber noch weit davon entfernt, dass Frauen zu gleichen Teilen politische Entscheidungen treffen. In Biel sind nur 21 von 60 Stadtratsmitgliedern Frauen, noch nie hatte Biel eine Stadtpräsidentin. Doch Regierungen und Parlamente, die ausschliesslich oder grossmehrheitlich aus Männern bestehen, repräsentieren unsere Bevölkerung nicht. Helvetia weiss aber: Eine Demokratie ist nur so gut, wie sie ihre Bevölkerung vertritt. Deshalb verbreitet sie ihren Ruf weiter im ganzen Land!

In Biel finden am 27. September 2020 Wahlen für das Stadtparlament statt. Seid dabei, wenn die neue Bewegung der Frauen in die Politik die Stadt Biel ruft!

Projektträgerinnen

Biel: ehemalige Stadrätin Sandra Gugger (BDP), Sandra Lo Curto (Präsidentin CVP Region Biel), Petra Burri (Co-Präsidentin EVP), Stadträtin Cécile Wendling (FDP), Stadträtin Sandra Gurtner-Oesch (glp), Lena Frank (Vizepräsidentin Grüne BE), Stadträtin Anna Tanner (SP), Grossrätin und Stadträtin Sandra Schneider (SVP).

Resultate

Neu politisieren im Bieler Stadtrat 32 Frauen von 60. Dies entspricht rekordmässigen 53% (vorher 35%). Helvetia windet allen gewählten Stadträtinnen und allen Kandidatinnen ein Kränzchen.