Helvetia vous appelle !

Helvetia On Tour

Valais mars 2021

Helvetia ruft! Wallis


Anlayse der Listen  |  Wahlanleitung

Helvetia – die Ikone der Schweizer Demokratie – hat gerufen, und wurde gehört. 2019 ging als erstes eigentliches Frauenwahljahr in die Schweizer Geschichte ein. Zum ersten Mal wurden mehr neue Frauen als neue Männer gewählt - sowohl in den Ständerat als auch in den Nationalrat – dort politisieren neu 42% Frauen. Das ist Rekord!

In den Kantonen sind wir aber noch weit davon entfernt, dass Frauen zu gleichen Teilen politische Entscheidungen treffen. Von 130 Abgeordneten sind 25 Frauen, von 130 nur 37 Suppleantinnen. Der Staatsrat zählt momentan nur eine Frau von 5 - mit dem Risiko bald wieder ein 100% Männerclub zu werden

Das muss sich ändern! Denn: Regierungen und Parlamente, die ausschliesslich oder grossmehrheitlich aus Männern bestehen, repräsentieren unsere Bevölkerung nicht. Helvetia weiss aber: Eine Demokratie ist nur so gut, wie sie ihre Bevölkerung vertritt. Deshalb geht sie auf Tournee in die Kantone.

Der Kanton Wallis wählt am 7. März 2021 ein neues Parlament. Darum verbreitet Helvetia ihren Ruf nach mehr Frauen in der Politik auch hier.

Projektträgerinnen

Grossrätin Sarah Constantin (PS), Grossrätin Céline Dessimoz (Les Verts), Grossrätin Barbara Eyer (SP), Grossrätin Gaby Fux (CVPO), Grossrätin Madeline Heiniger (Centre Gauche-PCS Valais romand), Grossrätin Sylvie Masserey Anselin (PLR), Grossrätin Chantal Voeffray Barras (PDCVr), Verfassungsrätin des Kantons Wallis Danica Zurbriggen Lehner (CSPO)

Resultate

Sagenhafte 45 Frauen wurden in den Grossen Rat gewählt. Das sind neu 35% statt wie bisher 19%. Helvetia windet allen gewählten Grossrätinnen und allen Kandidatinnen ein Kränzchen. Wir bleiben dran!

Dies ist der Frauenanteil unmittelbar nach den Wahlen. Möglicherweise hat es seither Wechsel gegeben. Die aktuellen Werte finden Sie auf Helvetias Schweizerkarte.